Linguistik bei Suchmaschinen

Suchmaschinen (Web wie Enterprise) müssen zu den Anfragen der Benutzer die zehn am besten passenden Dokumente finden. Wenn sich die Art und Weise der Formulierung des Informationsbedarfs durch den Benutzer jedoch von der Formulierungsweise der Informationen in den Dokumenten unterscheidet, hat die Suchmaschine keine Chance. Die existierenden Treffer werden wohl nicht gefunden.

Um die Sprache der Benutzer mit der Sprache der Dokumente in Deckung zu bringen, hat die Computerlinguistik zahlreiche Analysewerkzeuge hervorgebracht - die teils automatisch arbeiten, teils aber konfiguriert und trainiert werden müssen.

Der Kurs beschäftigt sich mit folgenden Themen:

  • Metriken (Key Performance Indikatoren) zur Messung der Suchmaschinenqualität
  • Methoden zur objektiven Qualitätsoptimierung
  • Dokumenten-externe und -interne Deskriptoren
  • Erkenner für semantische Entitäten (Lokale Grammatiken)
  • kommerzielle und freie Elektronische Lexika
  • Implementierung in Lucene-Derivaten und kommerziellen Suchmaschinen

Der Kurs richtet sich an Mitglieder von Projektteams von Enterprise-Suchmaschinen sowie an Search Engine Optimizer, die verstehen wollen, wie eine Suchmaschine jenseits der Linktopologie-Verfahren arbeitet. Der Kurs ist auf drei Tage angelegt und findet in unseren Räumen sowie inhouse bei Kunden statt. Auf Wunsch organisieren wir Unterkunft und Verpflegung. Die Mindestzahl ist vier Teilnehmer.