Linux Fehlerdiagnostik

Fehlerdiagnostik ist dann gefragt, wenn Softwaresysteme nicht so arbeiten wie sie sollen. Wo Windows-Administratoren einen Rechner neu installieren, häufig unter Inkaufnahme von Datenverlusten, bietet Linux noch sehr viele Möglichkeiten. Besonders der Fehlertyp "Performance-Problem" verdient besondere Aufmerksamkeit: Es funktioniert, nur nicht so richtig. Oft entstehen Probleme jedoch auch in einem organisatorischen Schnittbereich: Die Netzwerk-Abteilung sucht den Fehler bei den Server-Kollegen, und die Server-Gruppe vermutet das Problem beim Netzwerk.

Dieser Kurs bringt Klarheit in die Bereiche

  • Netzwerk-Analytik
  • System Performance Analytik (I/O)
  • Applikationsdiagnostik

Er richtet sich an Administratoren, die bereits intensive Erfahrung in der Verwaltung von Linux-Systemen besitzen und in komplexen Umgebungen auf Performanceprobleme stoßen. Der Kurs findet in unseren Schulungsräumen in München, oder aber inhouse vor Ort statt. Unser Dozent hat dieses Thema viele Jahre in der Schulungsorganisation der IBM Deutschland vermittelt und greift auf 15 Jahre Praxiserfahrung mit großen Linux-Umgebungen zurück.