Das Unternehmen relix GmbH

Das Unternehmen relix GmbH wurde 1997 von Markus Heller zuerst als ein Einzelunternehmen nach zwei Jahren freier Mitarbeit bei einem Regensburger Computerhändler gegründet, nachdem sich die Aufträge zur Installation von Linuxsystemen gehäuft hatten. Aus dem Grund steht "relix" für "Regensburger Linux/Unix Systemberatung", zudem in Anlehnung an die damals ähnlich genannten ersten Linuxfirmen "Delix", "Lunetix" und andere. In Regensburg gab es damals keine weiteren Linux-Dienstleister. 1997 wurde die die Textmarke "relix" im Deutschen Markenregister eingetragen. 

2004 erfolgte die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf den Bereich der Suchmaschinentechnologie, wobei weniger SEO gemeint war: Es folgten die ersten Aufträge, Suchmaschinen und linguistische Tools zu entwickeln. 2005 entstand über das Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung der LMU München der Kontakt zum Suchmaschinenhersteller FAST. 2007 begann die Zusammenarbeit mit Exorbyte in Konstanz. 2008 konnte der Kunde Nokia Siemens Networks gewonnen werden. 2009 erfolgte die Umfirmierung als Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Geschäftsfeld Suchmaschinenentwicklung. 

Seit März 2012 firmiert die relix GmbH in der Münchner Maxvorstadt in der Schraudolphstraße, die Geschäftsfelder sind Suchmaschinenentwicklung und Software-Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Linux.