Aktuelles

relix GmbH beobachtet die Geburt von vier Wanderfalken

Zusammen mit der HeidelbergCement AG und der Stadt Burglengenfeld hat die relix GmbH ein Projekt zur Beobachtung eines Wanderfalken erfolgreich und in Rekordzeit umgesetzt. Das Falkennest in 86m Höhe über Grund wurde mit einer Spezialkamera versehen. Die Datenverbindung wurde über eine Richtfunkstrecke zum Rathaus der Stadt Burglengenfeld hergestellt. Das Falkenpaar, das Ende März vier Eier gelegt hat und diese derzeit ausbrütet, erwartet seinen Nachwuchs Ende April / Anfang Mai. Wanderfalken sind als Folge des Verbots des Umweltgifts DDT in den 1970er Jahren keine gefährdete Art mehr. In Bayern gibt es etwa 170 Falkenpaare, die mitunter Dank des Engagements von Firmen wie HeidelbergCement geeignete Nistplätze finden. Nun hat auch die breite Bevölkerung die Möglichkeit, an Ostern in luftiger Höh auf Eiersuche zu gehen.

Erweitert wird dieses Kameraprojekt durch eine Panorama-Kamera mit hoher Auflösung auf Basis professioneller DSLR-Technologie, um die historische Stadt Burglengenfeld im Internet eindrucksvoll in Szene zu setzen.

Die URLs: